8. Bremer Bildungsbarcamp #3B24

1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Grundschule, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II gym. Oberstufe, Sek. II Berufsbildende Schulen
Zielgruppenzusatz
Alle, die an und mit Schule arbeiten

Kursfoto

Wissen schaffen & Kompetenzen fördern

Herzlich willkommen zum 8. Bremer BildungsBarcamp im "Zukunftslabor Bildung" an der Bremer Universität!

Hast du eine innovative Unterrichtsidee, aber keine:n Austauschpartner:in? Ein pädagogisches Problem, für das du eine Lösung suchst? Möchtest du eine erfolgreiche Lehrmethode präsentieren oder träumst du von einer Veränderung in der Schule, weißt aber nicht, wo du beginnen sollst? Dann bist du hier genau richtig!

Unser Barcamp ist ein lebendiger Treffpunkt, ein Ort des regen Austauschs und ein Raum für gemeinsame Arbeit für alle, die an Bildung beteiligt sind. Wir möchten diesen Raum gemeinsam mit dir gestalten. Nach einer einführenden Session kannst du eigene Programmpunkte vorschlagen: Jede:r kann als "Session"-Teilgeber:in auftreten oder sich einfach inspirieren lassen und "Sessions" besuchen.

Ob es eine Frage ist, ein ungelöstes Problem, ein Impuls oder eine Unterrichtsidee – alles ist willkommen. Die verschiedenen Themen werden parallel in "Sessions" (Workshops oder Diskussionsrunden) vorgestellt, bearbeitet und diskutiert. Hier kannst du Ideen teilen, Probleme diskutieren, Projekte vorstellen, gemeinsam an Aufgaben arbeiten und offene Fragen stellen.

Da die "Sessions" erst vor Ort geplant werden, ist jede Thematik möglich, und jede Idee wird geschätzt.

Beim 8. Bremer BildungsBarcamp steht das Motto "Wissen schaffen & Kompetenzen fördern - Zukunftslabor Bildung" im Vordergrund. Wir wollen gemeinsam erkunden, wie die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und schulischer Praxis die Bildungslandschaft formen kann. Natürlich sind auch alle anderen Themen, die du einbringen möchtest, herzlich willkommen.

Bereits jetzt kannst du Ideen für Sessions beim 8. Bremer BildungsBarcamp einreichen und einsehen: https://goto.schule.bremen.de/bildungsbarcamp

Das Team des Bremer BildungsBarcamps – Dr. Janina Bindernagel, Andreas Kasche, Thomas Kieckbusch, Syrina Laubvogel, Claudia Potthoff und Sönke Wittenberg – freut sich auf deine Anmeldung und darauf, gemeinsam im "Zukunftslabor Bildung" Ideen zu schaffen und Kompetenzen zu fördern.

Kursort

Universität Bremen, GW 2